Wettkampfgruppe

Schüler von 8 - 12 Jahren
Wettkampfgruppe
Manuela Schuster, Philipp Macher

Ihr interessiert euch für Leichtathletik oder wollt einfach nur Sport machen? Dann meldet euch bei uns oder schaut einfach mal im Training vorbei!

Trainingsgruppe Jugend (ab 13 Jahren)

Die Jugendlichen sollen die Vielfalt der Leichtathletik in Kombination mit körperlicher Fitness kennen lernen. Wir fördern besonders die koordinativen und motorischen Fähigkeiten der Jugendlichen, um ihnen einerseits technisch anspruchsvolle Disziplinen wie Hochsprung und Hürdenlauf zu ermöglichen, und andererseits auch die bekannten Disziplinen wie Sprint und Weitsprung technisch zu verbessern. Weiter füllen wir unsere Trainingseinheiten auch gerne mit Elementen aus dem Turnen und der Fitness. Bei allem legen wir großen auf einen ordentlichen Umgangston und eine gemeinschaftliche Trainingsgruppe.

Montag 18:00 - 20:00 (nur in den Sommermonaten)
Dienstag 18:00 - 20:00
Donnerstag 18:00 - 20:00

• Michael Schuster
  • Tobias Hettl
  • Lea Becher
  • Lena Nürnberger
  • Annika Horst

Trainingsgruppe Schüler ( für 8 - 12 Jährige)

In diesem Training wollen wir die Kinder zur Leichtathletik hinführen. Geschult wird hier besonders die Motorik, die koordinativen Fähigkeiten und die Reaktion. Die Ausdauer in spielerischer Form kommt ebenfalls nicht zu kurz. Gemeinsames Einlaufen zum Trainingsbeginn gehört auch zu unserem Programm. In kleineren Gruppen führen wir die Kids zu den Basisdisziplinen wie Sprints, Weitsprung oder Ballwurf mit Einblicken in Hochsprung und Hürdenlauf hin. Auch Regen in den Sommermonaten hält uns nicht davon ab, am Sportplatz zu trainieren.

Dienstag 17:00 - 18:30
Freitag 16:30 - 18:30

• Manuela Schuster
  • Antje Nürnberger
  • Angela Pezzetta
  • Philipp Macher

Trainingsgruppe Kinder ( für 5 - 7 Jährige)

Das Ziel des Kindertrainings ist es, den Kindern die Leichtathletik spielerisch näher zu bringen.
Im Fokus stehen die Entwicklung von koordinativen und motorischen Fähigkeiten zusammen mit Grundlagen aus dem Turnsport, sowie die Hinführung zu den Grunddisziplinen der Leichtathletik (Sprint, Sprung, Wurf).

Seit 2012 gibt es die Kinderleichtathletik, durch die unser Sport für die Kleinen zu einem Teamsport geworden ist. Anstatt alleine auf Wettkämpfen und die schnellste Zeit oder den weitesten Sprung zu kämpfen, treten die Kids gemeinsam in angepassten Disziplinen gegen die Mannschaften der anderen Vereine an.

Da die Kinderleichtathletik der Erfahrung nach sowohl den Teamgeist als auch den Spaß fördert, ist sie fester Bestandteil unseres Trainings.

Freitag 16:00 - 17:00

• Kristin Kraus
  • Jana Engelhardt

Sportstätten

In den Sommermonaten trainieren wir auf unserem Sportgelände „Am Hamesbuck“, Obermichelbacher Straße 999, 90587 Veitsbronn. Unser Sportplatz bietet 4 Rundbahnen und beinahe alle Geräte für die technischen Disziplinen. In den Wintermonaten trainieren wir in den Hallen der Mittelschule Veitsbronn, Siegelsdorfer Straße 24, 90587 Veitsbronn. Je nach Trainingseinheit stehen uns verschiedene Hallen mit verschiedenen Trainingsgeräten zur Verfügung. Gemeinsames Einlaufen im Freien ist dabei fester Bestandteil des Trainings.