Die Bahnsaison für die Leichtathlet*innen der Schüler-Altersklassen wurde dieses Jahr mit einem Trainingslager am heimischen Sportplatz eröffnet – eine Premiere. Und so haben siebzehn begeisterte Kinder in ihrer zweiten Osterferienwoche von Dienstag, 11.04. bis Freitag, 14.04. fleißig am Hamesbuck trainiert.

centered image
v.l.n.r. Emma, Lenia, Tim, Leon, Jasmin, Anna, Adrian, Estelle, Hannah, Sophie, Aliyah, Mirjam, Lukas, Anna, Pauline, Franziska, Teresa

In der Vormittags-Einheit haben wir uns täglich mit Ausdauer-Training gequält. Dazu gehören auch Treppenläufe, zum Beispiel an den für Kinderbeine ungeeigneten über 100 Stufen zur Veitsbronner Kirche. Nach einer kleinen Stärkung standen bis zur Mittagspause Koordinationsübungen und ein Spiel für den Teamgeist auf dem Programm.

In der Mittagspause durften wir auf der Veranda des Tennis-Heim alle gemeinsam am großen Tisch tafeln und uns für die Nachmittagseinheiten stärken. Herzlichen Dank von uns allen an die Tennisabteilung!

Sobald die Beine sich wieder erholt hatten, ging es nachmittags ans Technik-Training. In unseren vier Tagen konnten alle Disziplinen der betreffenden Altersklassen geübt und verinnerlicht werden: Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung und Staffel. Trotz allem Trainingseifer darf anschließend das Schlussspiel natürlich nicht fehlen. Bei Keksen und Kuchen haben wir den Tag auf unserer Veranda ausklingen lassen.

centered image
Leon beim Hochsprung, Teresa und Lenia bei der Koordination, Hannah beim Weitsprung

Die Lieblingsdisziplin stand bereits nach Tag 1 fest: gemeinsame Staffelsprints. Daher wurde das übliche Programm am Freitag geschmissen und eine extra Staffel-Einheit am Vormittag abgehalten. Zum Abschluss ging es am Nachmittag in den Fürther Stadtwald auf den Trimm-Dich-Pfad. Die komplette Strecke und alle Übungen wurden von allen Athlet*innen mit Bravour gemeistert.

Aliyah, Emma, Lukas und Sophie beim Staffeltraining

Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei unserer Gast-Trainerin Ulrike, die sich wunderbar in unsere Gruppe integriert und ihr bestes Leichtathletik-Trainer-Können abgeliefert hat. Außerdem Dankeschön an alle Eltern, die den Taxi-Dienst in den Stadtwald übernommen haben.

Und ich möchte mich bei meinen jungen Athlet*innen für die schönen Tage bedanken.

Philipp