Unsere Turn- und Leichtathletikabteilung

Willkommen bei der Turn- und Leichtathletikabteilung des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf 1946. Wir freuen uns, dass du dich für die Abteilung interessierst. Unsere Abteilung besteht aus den Sportarten Indiaca, Karate, Leichtathletik und Turnen. Unsere 8 lizensierten Übungsleiter*innen sorgen für einen hervorragenden Sportbetrieb und eine gute Ausbildung. Infos zu den einzelnen Sportarten, den Trainingszeiten und den Trainern findet ihr bei den entsprechenden Sportarten.

Unsere Abteilung gibt es seit den Anfängen ASV Veitsbronn–Siegelsdorf, denn als der Verein 1946 gegründet wurde, nahmen zunächst alle Mitglieder am Turnbetrieb teil. Schon damals wurde praktiziert was bis heute gilt:

Die Sportart Turnen ist mehr als das Turnen an Geräten.

Neben Gymnastik, Leichtathletik und Schwimmen gehörten in den den Anfangsjahren auch Turnspiele zum Sportangebot des ASV. 1953 wurde die Turn- und Leichtathletikabteilung dann offiziell gegründet. Stand zu Beginn das Geräteturnen im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens, verlagerte sich in den 60er Jahren der Schwerpunkt auf die Leichtathletik. Bevor dann nach der Fertigstellung der Sporthalle in der Hauptschule Ende der 60er Jahre auch andere Bereiche, wie Kinderturnen und Gymnastik einen Aufschwung erlebten.

Die sportliche Vielseitigkeit war und ist bis heute ein Merkmal der Abteilung. Mitte der 1970er Jahre bildete sich aus den Reihen der Turner beispielsweise eine Volleyballgruppe, was 1988 wiederum aus organisatorischen Gründen zur Neugründung der Volleyballabteilung des ASV führte. 1993 wurde das Sportangebot der Abteilung dann noch einmal deutlich erweitert und es werden Indiaca sowie Karate im Trainings- und Wettkampfbetrieb angeboten.

Abteilungsleiter: Michael Schuster
Stv. Abteilungsleiter: Matthias Kamm