Startschuss der Männer II

Am vergangenen Sonntag war es soweit und die zweite Männermannschaft der Faustballer startete in der Landesliga in die Hallensaison 2015/16. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt im vergangenen Jahr wurde als Saisonziel ein Platz im vorderen Tabellendrittel, mit der Möglichkeit der Aufstiegsspiele, ausgegeben.

Am ersten Spieltag reiste man ins Unterfränkische Frammersbach, wo man neben dem Gastgeber auch gegen den NHV Schweinfurt antrat.

 

Im ersten Spiel gegen den Bayernligaabsteiger TuS Frammersbach tat sich der ASV extrem schwer und fand zu keinem Zeitpunkt in sein Spiel. Mit leichte Abwehrfehler, ungenauen Zuspielen sowie uneffektiven und fehlerhaften Angriff machte es sich unsere Mannschaft selber schwer. Die Zuschauer sahen ein eher mittelmäßiges Spiel beider Mannschaften. Jedoch war es der ASV der deutlich mehr Eigenfehler machte und so folgerichtig das Spiel glatt in drei Sätzen (7:11, 7:11, 7:11) verlor.

 

Im zweiten Spiel gegen die erfahrene Mannschaft des NHV Schweinfurt war klar, dass unbedingt eine Steigerung her musste. Angestachelt von der Klatsche aus dem ersten Spiel ging der ASV nun konzentrierter und stabiler in das Spiel. Die Sicherheit im Spielaufbau war zurückgekehrt und auch im Angriff wurde nicht mehr mit der Brechstange gespielt. Clevere Spielzüge und überlegte Angriffe brachten den ASV schnell mit 1:0 Sätzen in Führung (11:6). Im weiteren Verlauf ließ man den Gegner mit variablen Spielzügen nicht mehr zur Entfaltung kommen und gewann die Sätze 2 und 3 mit 11:5 und 11:3.

 

Hätte man im ersten Spiel eine ähnlich konzentrierte Leistung wie in Spiel zwei gebracht wäre vielleicht sogar ein perfekter 4:0 Saisonstart möglich gewesen. So aber steht der ASV II mit 2:2 Punkten und einer ausgeglichenen Satzbilanz im Mittelfeld. Um das Saisonziel zu erreichen, muss es der Mannschaft gelingen auch in der Halle eine konstante Leistung auf hohem Niveau abzurufen. Dass es die Mannschaft kann, hat sie eindrucksvoll in der zurückliegenden Feldsaison und dem Aufstieg in die Bayernliga gezeigt.

 

Für die Faustball Männer II spielten:
Tobias Hofer, Michael Frohmader, Daniel & Stefan Schumacher, Jan Bauer, Robin Treuheit, Peter Nachtmann, Matthias Wiemer